Neben dem notwendigen Lese-, Rechtschreib- oder Rechentraining berücksichtige ich in meinen Therapiestunden auch die emotionale und motivationale Situation des Kindes. Es lernt wieder positive Lernerfahrungen zu machen, Selbstwirksamkeit zu entwickeln, Prüfungsangst zu bewältigen und sich als wertvoll zu erleben.
Bereits mein Studium finanzierte ich mit Nachhilfestunden. Für den Pflegeelternverein in Graz übernahm ich die Lernbetreuung von verhaltensauffälligen Kindern und Kindern mit Lernschwächen aus sozial schwachen Familien. Seit 2007 bin ich selbständige Therapeutin in eigener Praxis im Bezirk Vöcklabruck.
Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass für Kinder mit umfassenden Lernschwierigkeiten die schulischen Rahmenbedingungen oft nicht ausreichen, um den Schulalltag eigenständig, nur mit Hilfe der Eltern bewältigen zu können. Mein Herz hängt an der Arbeit mit Kindern, die es in der Schule besonders schwer haben, da sie eine Lernstörung haben und trotz Intelligenz und Fleiß im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen nicht dieselben Erfolge erzielen können wie gleichaltrige Klassenkameraden.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Als Expertin auf dem Gebiet der Lerntherapie zeichnet mich meine Fähigkeit aus, den Lernprozess für diese Kinder zu gestalten, indem ich spielerische und humorvolle Elemente einbaue. Ich glaube daran, dass Lernen Spaß machen sollte und dass eine positive und unterstützende Umgebung eine wichtige Rolle dabei spielt, Kinder zu motivieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Durch den Einsatz von spielerischen Methoden und Humor schaffe ich eine angenehme Lernatmosphäre, in der Kinder ihre Lernschwierigkeiten überwinden können, ohne sich überfordert zu fühlen.
Ich glaube fest daran, dass jedes Kind das Potenzial hat, erfolgreich zu sein, und es erfüllt mich mit Freude, wenn ich meinen Therapiekindern dabei helfen kann, ihre eigene Freude am Lernen zu entdecken und zu entfalten.
2022 • ADHS-Trainerin für Kinder nach Lauth & Schlottke • Weiterbildung Lauth
2022 • Integrativen Lerntherapeutin FiL • Wege für Kinder • Starnberg
2019 • Master of Arts für Therapie von Lernstörungen • Uni Graz
2017 • Akademische Therapeutin für Lernstörungen • Uni Graz
2013 • Diplom-Lernpädagogin • BFI Linz
2010 • Diplom-Dyskalkulie- und Legasthenietrainerin • IFAP Graz
2007 • Bachelor of Science für Bauingenieurwesen • TU Graz
seit 2021 • Referentin • Fort- und Weiterbildungen für Lerntherapeutinnen • Wege für Kinder
seit 2021 • Lehrgangsleitung • Kombi-Lehrgang - Dipl. Legasthenie- & DyskalkulietrainerIn • PROGES
seit 2007 • Selbständige Tätigkeit in eigener Praxis • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
2019 – 2023 • Referentin • LehrerInnenfortbildungen für die Pädagogische Hochschule OÖ
2013 – 2014 • Referentin • Lehrgang Diplom-Lernpädagogin • BFI Linz
1999 – 2007 • Lernbetreuung von Kindern aus sozialschwachen Familien • Pflegeelternverein Graz
1995 – 2007 • Selbständige Tätigkeit als Nachhilfelehrerin • Mathematik und Englisch