Legasthenie & Dyskalkulie – Erste Anlaufstellen – Wer hilft?

Sie stellen fest, dass sich Ihr Kind in der Schule viel schwerer tut das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu erlernen als die anderen Kinder in der Klasse. Sie erleben, dass Ihr Kind ständig mit neuen Herausforderungen und Misserfolgen kämpfen muss. Sie möchten helfen, wissen aber nicht, was Sie tun können und wen Sie um Hilfe bitten können.

In diesem Beitrag habe ich versucht die wichtigsten Anlaufstellen zusammenzustellen, diese kurz zu beschreiben und interessante Links anzuhängen. Leider ist mir das nur zum Teil gelungen, da es in den einzelnen Bundesländern in Österreich unterschiedliche Herangehensweisen gibt und die einzelnen Angebote bzw. deren Webseiten unterschiedlich gut ausgebaut sind.

Unterstützungssysteme im Überblick

Schulische Unterstützungssysteme

  • Lehrkraft
  • Schulleiter
  • Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik (FIDS)
  • Schulpsychologie
  • BeratungslehrerInnen

Außerschulische Unterstützung

  • Klinische PsychologInnen, am besten mit einer Zusatzausbildung zur Legasthenie- oder Dyskalkulie-TherapeutIn
  • BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen)

Schulische Unterstützungssysteme

Lehrkraft

Die allererste Anlaufstelle sollte immer die jeweilige Lehrkraft sein. Als Mutter oder Vater kennen Sie Ihr Kind immer am besten. Sie wissen, welchen Lernaufwand Sie zu Hause betreiben müssen. Sie erleben die oft sehr belastenden Hausaufgabensituationen am Nachmittag und trocknen die Tränen Ihres Kindes, weil es trotz vielen Übens wieder keine gute Leistung im Diktat oder Rechentest abliefern konnte. Teilen Sie der Lehrkraft Ihre Erfahrungen mit und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie Ihrem Kind helfen könnten.  Die Lehrkraft Ihres Kindes sollte wissen, welche Stellen in Ihrem Bezirk zusätzlich unterstützend in die Förderung ihres Kindes eingebunden werden könnten.

Schulleitung

In der Regel möchten alle Lehrkräfte aus ihren Kindern in der Klasse das Beste herausholen. Sie fördern jeden einzelnen ihrer Schützlinge gemäß seinen Begabungen und sind stolz über jeden erzielten Erfolg. Zeigt eines ihrer Schützlinge trotz Engagements und Förderung keinen Lernzuwachs, wie es bei Lernstörungen oft der Fall ist, sind auch die Lehrkräfte manchmal hilflos und enttäuscht. Das kann sich dann negativ in der Lehrer-Eltern-Kommunikation auswirken. In diesem Fall besteht die Möglichkeit mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen. Diese kann zwischen beiden Seiten vermitteln und beratend zur Seite stehen. Außerdem kann die Schulleitung eine Beratungs- bzw. BetreuungslehrerIn zu Rate zu ziehen.

Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik (FIDS)

Der Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik dient als Ansprechpartner für Fragen zur pädagogischen Förderung. Hier bekommen nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Eltern Unterstützung und Auskunft zum Thema Lernstörungen.

Leider war es mir zum jetzigen Zeitpunkt (10.10.2021) nicht möglich, für jedes Bundesland einen Link zum jeweiligen FIDS zu finden, da in manchen Bundesländern jede Bildungsregion ihre eigene Webseite betreibt, diese noch nicht aktualisiert wurden oder noch nicht unter dem Namen FIDS laufen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich hier keine Links für einzelne Bildungsregionen angeben kann, das würde den Rahmen sprengen.

Auf der Webseite der Bildungsdirektion Ihres Bundeslandes sollten Sie die jeweiligen Links finden. Eine Zusammenstellung der Links zu den Bildungsregionen finden Sie auf dieser Seite ganz unten.

Schulpsychologie

Erziehungsberechtigte können sich auch direkt und vertraulich an die zuständige schulpsychologische Beratungsstelle wenden. Die passenden Links sollten Sie ebenso auf der Webseite der Bildungsdirektion Ihres Bundeslandes finden.

Beratungs- und BetreuungslehrerInnen

Beratungs- und BetreuungslehrerInnen unterstützen und begleiten u. a. Kinder mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenproblemen. Sie beraten nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Eltern und leisten Vernetzungsarbeit mit den Eltern, sowie mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Beratungs- und BetreuungslehrerInnen können von der  Schulleitung angesucht werden. Durch diverse Einsparungen stehen in vielen Bildungsrgionen bedauerlicherweise immer weniger Beratungs- und BetreuungslehrerInnen zur Verfügung.  

Außerschulische Unterstützungssysteme

Klinische PsychologInnen mit Spezialisierung

In vielen Fällen wird in der Schule eine klinisch-psychologische Entwicklungsdiagnostik bei einer Psychologin bzw. einem Psychologen empfohlen. Sie können sich aber auch selbst direkt an eine psychologische Praxis wenden. Achten Sie darauf, dass es sich in diesem Fall um eine klinische und GesundheitspsychologIn mit Spezialisierung für Kinder und Jugendliche sowie einer fundierter Zusatzausbildung im Lernstörungsbereich handelt.

In Oberösterreich können beispielsweise klinisch-psychologische Entwicklungsuntersuchungen auch am Institut für Sinnes- und Sprachneurologie in Linz durch ein multiprofessionelles Team durchgeführt werden. Sie erhalten sozusagen ein umfangreiches Rundumpaket.

BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen)

Der Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen sieht sich als kompetenter und verantwortungsbewusster Ansprechpartner für alle Betroffenen und deren Eltern sowie für Berufsgruppen, die mit dieser Problematik konfrontiert sind. Auf der Webseite des BALDT finden Sie neben Informationen rund um das Thema Lernstörungen auch eine Liste mit gut ausgebildeten TherapeutInnen aus fast ganz Österreich.  

Links

Österreich

BALDT

Schulpsychologie

Oberösterreich

Bildungsdirektion Oberösterreich

Institut für Sinnes- und Sprachneurologie in Linz (Diagnostikstelle)

Salzburg

Bildungsdirektion Salzburg

Niederösterreich

Bildungsdirektion Niederösterreich

Wien

Bildungsdirektion Wien
FIDS AnsprechpartnerInnen (Wien)

Steiermark

Bildungsdirektion Steiermark

Tirol

Bildungsdirektion Tirol
FIDS AnsprechpartnerInnen Tirol

Kärnten

Bildungsdirektion Kärnten

Vorarlberg

Bildungsdirektion Vorarlberg
FIDS Vorarlberg

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