Grundsätzlich bedarf es zur Berücksichtigung einer Lese-/Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche in der Schule keiner Begutachtung durch einen Psychologen oder einer Psychologin und keine Bestätigung des Vorliegens einer Lernschwäche von außerschulischer Seite. Die Schule darf außerschulische Gutachten nicht einfordern - nur Empfehlungen sind möglich. Dennoch kann es oft hilfreich sein, ein Gutachten bzw. einen Befund vorweisen zu können.
Als Akademische Therapeutin für Lernstörungen (Dyslexie/Dyskalkulie) bin ich berechtigt, ein pädagogisches Gutachten mit der Fragestellung Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche zu verfassen. Das Ziel einer pädagogischen Diagnostik ist das Erkennen von Stärken und Schwächen um die richtigen Fördermaßnahmen abzuleiten. Um geeignet Fördermaßnahen einzusetzen braucht es nicht zwingend eine klinisch-psychologische Diagnostik.
Eine klinisch-psychologische Abklärung ist empfehlenswert, wenn neben Schwierigkeiten des Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernens allgemeine kognitive Schwächen vermutet werden, sozial emotionale Auffälligkeiten (z.B. Ängste, depressive Stimmungen usw.) hinzukommen, bei Lernproblemen in mehreren Gegenständen, bei Konzentrationsproblemen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an einen klinischen Psychologen oder eine klinische Psychologin. Adressen finden Sie am Ende dieser Seite.
Die Erstellung eines pädagogischen Fachbefunds umfasst
In meinem Blogbeitrag Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie ist der Unterschied zwischen einer klinisch-psychologischen und einer pädagogischen Diagnostik ausführlicher beschrieben.
Die Testung dauert einschließlich Anamnesegespräch in etwa zwei bis drei Stunden. Abschließend werden Art und Ausmaß der Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwierigkeiten sowie weitere Fördermaßnahmen mit den Eltern besprochen. Die Ergebnisse der Testung werden in einem pädagogischen Fachbefund zusammengefasst und an die Eltern übergeben. Darin findet sich eine Auflistung der verwendeten Testungsverfahren, eine Ergebniszusammenfassung, eine pädagogische Beobachtung, Berücksichtigung der Anamnesefaktoren, sowie eine Empfehlung für weitere Maßnahmen.
Nähere Informationen zu den Kosten finden Sie hier.
Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie
Wer übernimmt die Kosten für die Therapie?
Wie findet man einen seriösen Therapeuten für Lernstörungen? - Oder die Nadel im Heuhaufen?
Praxis für ganzheitliche Entwicklung
Dr. Elke Strauch
Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde
Agerstraße 8, 4861 Schörfling am Attersee
Tel.: + 0676 4424 234
Mag. Dr. Barbara ORTH
Klinische und Gesundheitspsychologin
Am Weinberg 5 , 4845 Regau
Tel.: 0699 11 59 48 65
Mag. Barbara Vogl
Klinische und Gesundheitspsychologin,
Teichweg 10, 4813 Altmünster
Tel.: 0699 81 94 77 10
Praxis Lernwege
Klinische und Gesundheitspsychologinnen
Wohnstättenstraße 1 , 4600 Wels
Tel.: 0677 62 85 87 80
Konventhospital Barmherzige Brüder
Institut für Sinnes- und Sprachneurologie
Bischofstraße 11, 4021 Linz
Tel.: 0732 78 97 24 900
Legasthenie-Institut Wels
OÖ Hilfswerk
Durisolstraße 7, 4600 Wels
Tel.: 07242 766 31 (Mo - Do)
Legasthenie-Institut Linz
OÖ Hilfswerk
Teuflstraße 7, 4010 Linz
Tel.: 0732 90 80 55