Förderdiagnostik

Generell muss zwischen einer pädagogischen und einer klinisch-psychologischen Diagnostik unterschieden werden.

Diagnostik

Pädagogische Diagnostik

  • Ausführliches Anamnesegespräch
  • Normierte Lese-, Rechtschreib- und Rechentests

Klinisch- psychologische Diagnostik

  • Ausführliches Anamnesegespräch
  • Normierte Lese-, Rechtschreib- und Rechentests
  • Abklärung der kognitiven Leistungsfähigkeit
  • Berücksichtigung individueller Auffälligkeiten, wie beispielsweise Aufmerksamkeit, Konzentration und depressive Stimmungen

Diagnostik

Grundsätzlich bedarf es zur Berücksichtigung einer Lese-/Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche in der Schule keiner Begutachtung durch einen Psychologen oder einer Psychologin und keine Bestätigung des Vorliegens einer Lernschwäche von außerschulischer Seite. Die Schule darf außerschulische Gutachten nicht einfordern - nur Empfehlungen sind möglich. Dennoch kann es oft hilfreich sein, ein Gutachten bzw. einen Befund vorweisen zu können.

Pädagogischer Fachbefund bzw. Lernstandsanalyse

Als Akademische Therapeutin für Lernstörungen (Dyslexie/Dyskalkulie) bin ich berechtigt, ein pädagogisches Gutachten mit der Fragestellung Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche zu verfassen. Das Ziel einer pädagogischen Diagnostik ist das Erkennen von Stärken und Schwächen um die richtigen Fördermaßnahmen abzuleiten. Um geeignet Fördermaßnahen einzusetzen braucht es nicht zwingend eine klinisch-psychologische Diagnostik.

Eine klinisch-psychologische Abklärung ist empfehlenswert, wenn neben Schwierigkeiten des Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernens allgemeine kognitive Schwächen vermutet werden, sozial emotionale Auffälligkeiten (z.B. Ängste, depressive Stimmungen usw.) hinzukommen, bei Lernproblemen in mehreren Gegenständen, bei Konzentrationsproblemen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an einen klinischen Psychologen oder eine klinische Psychologin. Adressen finden Sie am Ende dieser Seite.

Die Erstellung eines pädagogischen Fachbefunds umfasst

  • ein Explorations- und Anamnesegespräch über Lern- und Schulsituation etc.
  • die Erfassung des aktuellen Leistungsstandes mit aktuellen standardisierten Tests,
  • die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
  • sowie die Erstellung eines schriftlichen Fachbefundes und
  • eine Befundsbesprechung mit ausführlicher Beratung.

In meinem Blogbeitrag Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie ist der Unterschied zwischen einer klinisch-psychologischen und einer pädagogischen Diagnostik ausführlicher beschrieben.

Pädagogischer Fachbefund in meiner Praxis

Die Testung dauert einschließlich Anamnesegespräch in etwa zwei bis drei Stunden. Abschließend werden Art und Ausmaß der Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwierigkeiten sowie weitere Fördermaßnahmen mit den Eltern besprochen. Die Ergebnisse der Testung werden in einem pädagogischen Fachbefund zusammengefasst und an die Eltern übergeben. Darin findet sich eine Auflistung der verwendeten Testungsverfahren, eine Ergebniszusammenfassung, eine pädagogische Beobachtung, Berücksichtigung der Anamnesefaktoren, sowie eine Empfehlung für weitere Maßnahmen.

Was kostet eine pädagogischer Fachbefund?

Nähere Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

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Institutionen zur medizinischen Abklärung

Praxis für ganzheitliche Entwicklung
Dr. Elke Strauch
Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde 
Agerstraße 8, 4861 Schörfling am Attersee
Tel.: + 0676 4424 234

Mag. Dr. Barbara ORTH
Klinische und Gesundheitspsychologin
Am Weinberg 5 , 4845 Regau
Tel.: 0699 11 59 48 65

Mag. Barbara Vogl
Klinische und Gesundheitspsychologin,
Teichweg 10, 4813 Altmünster
Tel.: 0699 81 94 77 10

Praxis Lernwege
Klinische und Gesundheitspsychologinnen
Wohnstättenstraße 1 , 4600 Wels
Tel.: 0677 62 85 87 80

Konventhospital Barmherzige Brüder
Institut für Sinnes- und Sprachneurologie
Bischofstraße 11, 4021 Linz
Tel.: 0732 78 97 24 900

Legasthenie-Institut Wels
OÖ Hilfswerk
Durisolstraße 7, 4600 Wels
Tel.: 07242 766 31 (Mo - Do)

Legasthenie-Institut Linz
OÖ Hilfswerk
Teuflstraße 7, 4010 Linz
Tel.: 0732 90 80 55

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